Allgemein,  Projekte

„Hallo Auto“ der ADAC-Stiftung am Gabelsberger-Gymnasium

Die Verkehrswacht bot auch in diesem Schuljahr die Aktion „Hallo Auto“ für die Schulen in Mainburg an.

Studienrätin Dr. Gisela Meier-Orschler vom Gabelsberger-Gymnasium organisierte zusammen mit Lehrerin Julia Altmann von der Mittelschule Mainburg und Hausmeister Thomas Elsner die ganze Veranstaltung mit Einteilung und Vorbereitung des Platzes am Schulparkplatz einschließlich einer Wasserleitung für Bremsen bei Regen, den die Schulfeuerwehr gelegt hatte.

Dieses kostenlose interaktive Programm der Verkehrswacht soll ein wichtiger Beitrag für die Unfallprävention für die Fünft- und Sechstklässler sein.  In praktischen Übungen lernen die Schüler von Arno Baller vom ADAC Südbayern was „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ bedeutet. Mit Pylonen markierten die Schüler den Standort, an dem sie dachten, dass ein Auto im Stadtverkehr anhalten kann und lagen alle komplett daneben. Baller erläuterte dazu, mit welcher Geschwindigkeit ein Fahrzeug auf einen Menschen trifft und die Schüler waren überrascht. Wichtige Infos waren auch, dass die Ablenkung durch ein Handy, auch wenn man zu Fuß unterwegs ist, äußerst gefährlich ist und Kopfhörer unbedingt vermieden werden sollen, da Hupsignale dann nicht wahrnehmbar sind. Dies ist derzeit die Unfallursache Nummer 1, stellte Baller fest. Er riet den Schülern nur dann über die Straße zu gehen, wenn kein Auto sichtbar ist, weil Kinder die Geschwindigkeit nicht einschätzen können. „Nur mal schnell über die Straße laufen“ sei definitiv die falsche Entscheidung.

Dann durften die Schüler auf der genässten Straße im ADAC-Fahrzeug mitfahren und am eigen Leib erfahren, welche Kraft eine Vollbremsung hat.

Stellvertretender Schulleiter Franz Baumer und die Lehrer bedankten sich bei allen, die die Veranstaltung vorbereitet hatten und besonders bei Herrn Baller vom ADAC für die beeindruckende Präsentation.

Hallertauer Zeitung