Mathematik-Wettbewerbe,  MINT-Projekte,  Wettbewerbe

Experimente antworten

Bereits zum zweiten Mal gelang es der Schülerin Amina Zimmermann (8D) einen der begehrten 50 Jahres-Superpreise zu gewinnen. Bei mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine herausragende Leistung, die sehr viel Einfallsreichtum, Durchhaltevermögen, Recherche, Experimentierfreude und Schreibarbeit verlangt.

Dafür konnte sie ihre Ehrung zusammen mit den anderen Preisträgern und Preisträgerinnen ganz besonders genießen.

Nach einer exklusiven Führung durch das Deutsche Museum fand die Verleihung in der neu gestalteten Chemie-Abteilung statt.

Herr Prof. Dr. Heckl begrüßte als Generaldirektor des Deutschen Museums alle Anwesenden herzlich und wagte einen Blick in die Zukunft: „Ihr steht möglicherweise am Anfang eines Wegs, um etwas Gewinnbringendes für die gesamte Menschheit zu schaffen. Verfolgt weiter eure Interessen, wofür auch immer ihr eine Leidenschaft entwickelt. Es wird sich später mit Sicherheit auszahlen.“

Herr Ministerialrat Nico Waibel schloss sich als Vertreter des Kultusministeriums an: „Die geladenen Ehrengäste sind nur euch zu Ehren anwesend.“ Die Laudatio hielt der Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, Herr Ministerialdirektor Stefan Graf: „Oft genügt in der Wissenschaft nicht nur der Geistesblitz. Ihr habt bewiesen, dass ihr nicht nur helle Köpfe seid, sondern mit Geduld und Ausdauer an einer Aufgabe arbeiten könnt.“ Im Anschluss stellte die Landeswettbewerbsleiterin Frau Studiendirektorin Linda Schmauß auf sehr kurzweilige Weise die Preisträger und Preisträgerinnen vor. Hierzu verwendete sie ausgewählte Ausschnitte aus deren Arbeiten. Unter Applaus des Publikums überreichte Herr MD Graf den Siegerinnen und Siegern die Urkunden und den Superpreis in Form von Laborgerätschaften. Dr. Markus Born ergriff als Geschäftsführer der Bayerischen Chemieverbände (einem der Sponsoren des Wettbewerbs) das Wort: „Begeisterung und Engagement sind die besten Voraussetzungen für das Berufsleben. Verfolgt euren Weg weiter und ihr werdet später keine Schwierigkeiten haben einen Beruf zu finden.“ Herr Dr. Ehli von der Universität Erlangen begeisterte mit einem kurzweiligen Experimentalvortrag zum Thema „Feierliche Physik“ die Anwesenden. Bei seinen Versuchen durften auch einer der Superpreisträger und eine Superpreisträgerin assistieren. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte eine Combo aus Schüler/innen des Pestalozzi-Gymnasiums München. Im Anschluss an den Festakt war mit einem Imbiss für das leibliche Wohl gesorgt. Hier nutzten die Anwesenden die Gelegenheit zum gegenseitigen Gedankenaustausch.

In Aminas Fußstapfen ist David Zimmermann (5E) getreten, der mit seiner Schwester bereits zwei der drei Runden erfolgreich absolvierte, und ebenso Alois Hobmeier (Klasse 5D). Die drei beschäftigten sich mit biologischen Klebstoffen (Runde 2) und verschiedenen Milchsorten (Runde 1) so erfolgreich, dass sie mit einem Eislöffel (mit „Experimente antworten“-Emblem) und einem Gärröhrchen belohnt wurden. Außerdem haben sie sich bislang für einen möglichen Superpreis qualifiziert.

Wir wünschen allen viel Erfolg für die 3.Runde zum Thema „Magnetismus“.

Sabine Zimmermann